Sonntag, 22. Januar 2012

Nadelspiele mag ich

Mein Antwort zur heutige Frage:
1. Magic Loop oder zwei Socken gleichzeitig
Habe ich noch nie probiert und auch nicht wirklich Lust drauf.
2. Nadelspiel
Mit dem Nadelspiel stricke ich meine Socken, eigentlich schon immer. Ganz am Anfang hatte ich Plastiknadeln, die aber alle gebrochen sind, weil ich sehr fest stricke. Danach kam die Zeit mit den Metallnadeln, aber ich hatte immer Schmerzen in den Fingergelenken davon. In der Zwischenzeit gab es endlich Bambusnadelspiele. Das war eine Erleichterung für mich, aber ich habe es doch wirklich geschafft, dass einige Nadeln richtig krumm geworden sind. Rosenholznadeln habe ich ausprobiert, die haben mir sehr gut gefallen. Leider habe ich mal nicht aufgepasst und mich draufgesetzt - tja und nun ist eine Nadel durchgebrochen. Ersatz habe ich mir keinen gegönnt, denn es kamen die KnitPro Nadelspiele heraus. Das ist für mich genau richtig. Ich stricke die normale Sockenwolle mit Nadelstärke 3,25, denn mit 3er war mein Gestricktes zu fest und mit 3,5er immer etwas zu locker. Die kurze Länge mit 15 cm finde ich total klasse.
Die Einzelsocke kenne ich leider, da gibt es viele Gründe dazu . . . nach der 1. Socke wird's irgendwie langweilig und ein neues Wöllchen will unbedingt angestrickt werden, oder ein besonderes Muster muss ausprobiert werden oder noch schlimmer, ein anderes Projekt, wie ein Schal drängt sich dazwischen ... da hilft nur ganz viel Disziplin, die mir nicht immer leicht fällt, aber ich arbeite daran.

Keine Kommentare: